Die perfekte Kombination Bier und Grill sind ein Dream-Team

Zu Herzhaftem vom Grill schmeckt nichts besser als ein kühles Bier. Bier und seine Ingredienzien eignen sich auch hervorragend, um die Speisen vom Grill zuzubereiten. Wir sagen euch, was es beim Dream-Team Bier und Grill zu beachten gilt.
21. Mai 2021
#Rund ums Bier

Intro

Zu leichten Grillspeisen wie Poulet und Fisch empfiehlt sich ein leichtes und helles Bier mit einem nicht allzu grossen Alkoholgehalt. Ein schweres Bier würde die leichte Speise nämlich zu sehr dominieren. Zu einem scharf marinierten Steak hingegen sollte das Bier kräftiger und dunkler sein, damit es mit der Speise mithalten kann (siehe Artikel unten). Oft sind die Marinade und die Gewürze entscheidender als das Fleisch selbst, welches Bier am besten passt.

Die gleichen Faustregeln wie beim Beer & Food Pairing gelten auch, wenn es darum geht, das Grillgut zu marinieren und zu würzen. «Wenn ich auf der Holzplanke ein Lachsfilet grilliere, wähle ich für die Marinade ein Witbier wie das Feldschlösschen Weizen. Für die Marinade eines Roastbeefs hingegen eignet sich ein dunkleres Bier, sagt Küchenchef und Grillmeister Michael Kratz vom Feldschlösschen Restaurant in Rheinfelden. Wenn die Marinade rassig-scharf sein soll, greift er zu einem India Pale Ale. Michael Kratz: «Die Bittere des Bieres macht die Schärfe der Speise schön angenehm.»

Der Profi arbeitet auch mit den Ingredienzien des Bieres. Für die malzige Sauce einer Biermarinade verwendet Michael Kratz eine Gewürzmischung mit Hopfenblüten und Malz, für die schöne Kruste, die aus einer Bierbarbecue-Sauce entsteht, wählt er Malz und Biertreber. «Man darf ruhig experimentieren», sagt er, «der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.»

Bei vielen Grillfreunden besonders beliebt ist das Beer Can Chicken. «Auf diese Weise wird das Poulet extrem saftig », sagt Michael Kratz. Er empfiehlt allerdings, das Poulet nicht auf eine Bierdose zu stülpen, sondern auf eine spezielle Halterung. Denn: «Bei einer Temperatur von 180 bis 200 Grad schmilzt der Lack auf der Dose und kann ins Fleisch übergehen. Das ist ungesund und führt zu einem unerwünschten Nebengeschmack.»

Welche Biere zu welchen Grillspeisen passen

Gut gewürzte Steaks: Die Aromen, das Umami und auch das Fett verlangen nach malzaromatischen Bieren. Zum Beispiel: Feldschlösschen Dunkel.

Würste: Zur karamellisierten Kruste passen am besten bernsteinfarbene oder dunkle, malzbetonte Biere. Zum Beispiel: Feldschlösschen Amber, aber auch Feldschlösschen Braufrisch und Feldschlösschen Alkoholfrei Lager.

Geflügel: Angesagt sind leichte Biere, die das milde Fleisch nicht dominieren. Zum Beispiel: alkoholfreie Produkte wie Feldschlösschen Alkoholfrei Apfel bzw. Zitrone.

Burger: Der Biss in einen Burger sorgt für eine Geschmacksexplosion. Dazu passen starke helle Biere mit Charakter und Pale Ales. Zum Beispiel: Feldschlösschen Braufrisch und Feldschlösschen Pale Ale.

Fisch: Generell passen leichte Biere und Witbiere. Wenn der Fisch gut gewürzt ist, darf das Bier kräftiger sein. Zum Beispiel: Feldschlösschen Original und alkoholfreie Biere.

Gemüse: Empfehlenswert sind Lagerbiere und trendige Pale Ales. Zum Beispiel: Feldschlösschen Original, Feldschlösschen Braufrisch und alkoholfreie Biere.